Das Datenmanagement in der Produktentwicklung verbessern

Die Bedeutung des Datenmanagements für die Verbesserung der Produktfunktionen, der Produktinnovation, Kundenzufriedenheit und Steigerung des eigenen Marktanteils rückt in den Fokus führender Unternehmen. Im folgenden erfährst du von verschiedenen Unternehmen, warum sie sich für die cloud-basierte Produktentwicklungsplattform Onshape entschieden haben.

  1. Garrett Motion, Autoindustrie
  2. DHL, Robotik und Automatisierung
  3. OceanGate, Tauchfahrzeuge/wissenschaftliche Forschung
  4. Kichler Lighting, Konsumgüter
  5. Loop Medical, Medizinprodukte

1. Garrett Motion

Garrett Motion ist Marktführer im Bereich der Turbolader-Technologien – in jeder Region weltweit und für alle Fahrzeugklassen und Motortypen.

Das internationale Unternehmen vertraut auf Onshapes Datenmanagement, um die jeweils neuesten Produktdaten zwischen fünf F&E-Centern, 11 kundennahen technischen Einrichtungen und 13 Fertigungsstätten zu teilen.

Onshape hat unsere Arbeitsweise verändert, indem wir uns von einem funktionellen Team mit 200 Konstrukteuren zu einem Team mit mehr als 700 Personen entwickelt haben, die unsere Produktmodelle im gesamten Bereich der technischen Community und der Fertigungs-Community verwenden und mit unseren Zulieferern teilen. Dass alle in ihrer Arbeit auf eine Single Source of Truth vertrauen, ist etwas, das wir mit unseren Altsystemen nie hätten erreichen können.

Chris Meade, Senior Director of Design Engineering bei Garrett
Garrett Motion, Autoindustrie

Man muss sich gleich zu Beginn klarmachen, dass es im Grunde nicht um einen Tool-Wechsel geht. Es geht vielmehr um menschliches Change Management. Man muss die Menschen motivieren und ihnen die Vorteile vermitteln, ihnen erklären, wo für uns die Zukunft liegt und wie es unsere Arbeitsweise transformieren wird.

fügt Chris Meade hinzu

2. DHL

DHL ist das weltweit führende Logistikunternehmen mit weltweit 380.000 Mitarbeitern, das in mehr als 220 Ländern und Territorien präsent ist. Während die meisten Verbraucher DHL mit der Paketzustellung verbinden – die jährlich mehr als 1,5 Milliarden Pakete umfasst –, ist das Unternehmen auch führend bei Großverträgen in der Lohnverpackung für andere Unternehmen.

Über das Anklicken einer Schaltfläche kann man Wochen oder sogar Monate zu einer früheren Version zurückkehren. Es ist wie eine Zeitreise.

DHL – Produktentwicklungsingenieur George Walsh

DHL vertraut auf Onshapes integriertes Datenmanagement und Tools zur Echtzeit-Zusammenarbeit, um die Konstruktionstätigkeit und Herstellung automatisierter Verpackungsausrüstung und 3D-gedruckter modularer Förderbänder zu unterstützen.

DHL Digital Manufacturing, Robotik und Automatisierung

Onshape sorgt dafür, dass man nicht seine eigenen Versionen verwalten muss. Beim traditionellen CAD arbeitet man mit einer einzigen Datei und muss darauf achten, dass man sich streng und diszipliniert an die Benennungsregeln hält. Das ist nun integriert und Teil des Produktentwicklungsprozesses. Man hat immer die volle zeitliche Abfolge, und das ist enorm.

Redland Sanders, Technical Director von DHLs Digital Manufacturing Group

3. OceanGate

OceanGate entwirft und fertigt Tauchfahrzeuge für die Tiefseeerforschung und Abenteuerreisen. Das Unternehmen hat mit dem NASA Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama, kooperiert, um einen neuen, raumfahrttauglichen Rumpf aus Karbon zu entwickeln und herzustellen, der im eigenen 5-Personen-Forschungs-U-Boot des Unternehmens eingesetzt wird.

Die Ingenieure von OceanGate können mit Hilfe vom cloud-basierten Onshape nicht nur gemeinsam und zeitgleich an einem Produktmodell arbeiten, sondern auch auf eine umfassende Bearbeitungshistorie zurückgreifen, die protokolliert, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat. Bei Bedarf kann das Team anhand dieser Historie sofort zu einem früheren Entwurfszustand zurückkehren.

Ocean Gate, Tauchfahrzeuge

Onshape dient wirklich der Zusammenarbeit. Es ist auch nützlich, um schnelles Feedback unseres CEOs einzuholen. Wir können beide im Modell sein, und er kann sagen, was ihm gefällt und was nicht. Er kann Probleme ansprechen und Vorschläge machen.

Dan Scoville, OceanGatesDirector of Engineering and Marine Operations

Scoville sagte kürzlich dem US-Bundesverband der Fertigungsindustrie, dass die Verwendung einer Software-as-a-Service-Entwicklungsplattform für sein Unternehmen jährlich zu administrativen Einsparungen von 60.000 bis 70.000 USD führt. Er führt diese Einsparungen auf verminderte IT-Overheadkosten zurück.

4. Kichler Lighting

Kichler Lighting ist ein globaler Marktführer im Bereich trendbewusster und energieeffizienter Beleuchtungslösungen für Wohngebäude. Die Produkte des Unternehmens umfassen dekorative Leuchten für den Innen- und Außenbereich, Lichtanlagen für Innenräume sowie Außenbeleuchtung und Deckenventilatoren.

Grund für den Wechsel zu Onshape waren für Kichler Datenmanagementprobleme zwischen seinen verteilten Konstruktions- und Fertigungsteams.

Unsere Altsysteme waren selbstverständlich alle dateigestützt, und zudem waren es 2D-Systeme. Wir tauschten mit unseren weltweit verteilten Zulieferern und Fertigungspartnern Zeichnungen aus. Es war einfach ein umständlicher Prozess, der eine enge Zusammenarbeit nicht zuließ.

Mehul Gala, Senior Product Development Engineer bei Kichler
Kichler Lighting, Konsumgüter

„Hinzu kam, dass wir zum Teil keine Revisionskontrolle mehr hatten. Manchmal standen wir in Fabriken, und wir als Ingenieure waren bei Revision C, während unser Team in China bei Revision D war, und unsere Zulieferer waren aus irgendeinem Grund bei Revision E. Das führte zu einem großen Durcheinander. Es bestand also mit Onshape eine gute Chance – allein durch die Single Source of Truth –, dass wir alle Prozessbeteiligten auf den gleichen Stand bringen würden.

fügt Mehul Gala hinzu

5. Loop Medical

Loop Medical ist ein F&E-Unternehmen, das ein neues minimalinvasives Gerät entwickelt, das Blut aus Kapillaren direkt unter der Hautoberfläche entnimmt, statt der konventionellen Methode zu folgen, bei der das Blut aus der Vene entnommen wird.

Loop Medical vertraut auf das cloud-basierte Onshape, um die Zusammenarbeit zwischen seinen technischen Teams in der Schweiz, in Deutschland und in Frankreich zu beschleunigen.

Vor Onshape war das Teilen von CAD-Dateien sehr frustrierend, da die Partner jeweils mit unterschiedlichen Versionen des CAD-Systems arbeiteten, und wir konnten die Dateien des jeweils anderen ohne einen langen E-Mail-Austausch oder Google Drive zu verwenden nie öffnen. Die Kommunikation war sehr ineffizient.

Loop-Gründer Arthur Queval
Loop Medical, Medizinprodukte

Onshapes Workflow ist wirklich problemlos, und es ist weitaus einfacher, Arbeitsdateien zu teilen und mit der nächsten Aufgabe fortzufahren. Als CEO kann ich jederzeit den Status einer Konstruktion einsehen und Probleme in Echtzeit kommentieren und ansprechen.

fügt Arthur Queval hinzu

Du möchtest Onshape kostenlos testen?

Verschaffe dir selbst einen Eindruck über die cloud-basierte Produktentwicklungsplattfom. Sei bei einer Live-Demo dabei, lerne Onshape kennen oder lade dir die Software direkt herunter. Wir helfen dir bei deinem Sprung in die Cloud.

Quelle: https://www.onshape.com/en/resource-center/ebooks/uber-datenmanagement-hinaus

Empfohlene Beiträge